Situative Intelligenz

Social Mobile Local

Abschlussdiskussion der Local Web Conference 2012

Die Local Web Conference beschäftigt sich mit den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet des lokalen Internets und zeigt neue Geschäfts-- und Anwendungsmodelle aus den Bereichen Mobilität...

Lorenz Matzat, OpenDataCity Berlin, bei der Local Web Conference 2012

Lorenz Matzat lebt und arbeitet als Journalist, Unternehmer und Medienpädagoge in Berlin. Seit Anfang 2011 betreibt er mit zwei Partnern die Datenjournalismusagentur OpenDataCity http://opendatacity.de und entwickelt interaktive Datenanwendungen. Er arbeitet als Journalismustrainer und referiert über Datenjournalismus und Open Data. Auch berät er Redaktionen hinsichtlich data-driven-journalism und schreibt das Blog datenjournalist.de. Als freier Autor ist er unter anderem für die Wochenzeitung "Der Freitag" und die Tageszeitung "taz" tätig. Artikel von ihm erschienen auch auf www.netzpolitik.org...

Stefan Pawel, Open Commons Linz, bei der Local Web Conference

Stefan Pawel, geboren 1976, hat Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz studiert und mit einer Diplomarbeit zum Thema "Webwissenschaften -- Anforderungen und Voraussetzungen für ein neues Studium an der JKU" abgeschlossen. Nach Erfahrungen im Management von Web-Projekten...

Datenjournalismus bei Axel Springer

Dr. Ansgar Mayer ist Crossmedia- und Mobile Spezialist und verfügt zudem über langjährige Hörfunkerfahrung. Er war in leitender Funktion für die Hörfunk-Dienstleister BLR und RadioDienst tätig sowie Redaktionsleiter bei FAZ 92.4 München. Außerdem entwickelte er als Network-CvD das bundesweite Businessradio-Konzept der FAZ mit. Von 2004 bis 2006 verantwortete er als Studienleiter an der Journalistenschule ifp in München den Ausbildungsbereich Elektronische Medien und leitete deren Radio- und Fernsehstudio in Ludwigshafen. Seit 2007 verantwortet er den Bereich Crossmedia an der Axel Springer Akademie in Berlin. 2010 wurde das von ihm geleitete Projekt "Little Berlin" der Axel Springer Akademie mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Im Sommer 2011 wurde seine Dissertation zu den Potentialen mobiler Audiomedien veröffentlicht...

Das Web wird lokal: Durch das Taggen von Geopositionen und den Einsatz von sozialen Verbindungen und Augmented Realty entsteht eine neue situative Intelligenz meint Prof. Wippermann in seiner Eröffnungsrede der Local Web Conference.

 
Manager von Google, BMW, 9flats oder TomTom - um nur Einige zu nennen - haben auf der Local Web Conference 2012 einen Ausblick auf das Potential für neue Geschäftsfelder mit Geodaten gegeben. Die Isarrunde hat alle Vortäge der Konferenz mitgefilmt.
 
Für mich war es eine grosse Herausforderung und Freude die Konferenz zum zweiten Mal für die BayMS und BLM mit zu organisieren. Vielen Dank an alle Teilnehmer für das große Lob via Twitter oder andere Wege und auch die ehrliche Kritik zu dieser enormen Bandbreite an Themen. Wir werten das alles aus und lassen es in die Planung für die Local Web Conference 2013 miteinfliessen.
 
Das Local Web ist ein Nischengebiet, das viele Lebens- und Geschäftsbereiche fundamental verändert, wie die Eröffnungsrede von Prof. Peter Wippermann zeigt.
 
Wippermann arbeitete zunächst als Art Director beim Rowohlt-Verlag und beim ZEITmagazin, heute leitet er das Trendbüro, ein Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel und ist Professor an der Universität Essen für Kommunikationsdesign. 
 
 

Dossier

Müssen Journalisten programmieren lernen?
Lorenz Matzat ist Datenjournalist und zeigt auf der Local Web Conference in Nürnberg welches Potential für Verlage im Datenjournalismus steckt.